Titel
Der Deutsche Schulbote - 4. 1845Inhalt[Heft 1]FamilienschuleEinige Bemerkungen über die Methode, den Kindern die ersten Begriffe von Religion beizubringenUeber die Behandlung bildlicher Redensarten, Gleichnisse und Parabeln der biblischen Geschichte in den deutschen SchulenGedanken über weibliche Bildung¬Ein¬ ernstes Wort über die Jugendschriften bezüglich ihres NutzensHat sich der sittliche Zustand des Volkes in unserm Vaterlande gehoben, seit die Volkesschulen besser geworden?¬Die¬ Kirchen-Musik wie sie ist - und wie sie seyn sollFranz von Paula SchmalzbauerLeopold ChimaniKurze RezensionenZur Chronik der Klosterschule in ScheyernZur Chronik der Institute der englischen Fräulein in Bayern für das Jahr 1844Zur Chronik des klösterlichen Institutes der armen Schulschwestern in Bayern v. J. 1844¬Die¬ Frauen vom guten Hirten zu HaidhausenGegen ThierquälereiNachtrag zum KinderballetPreußenSchulzustände¬Die¬ Jesuiten Erzieher in AfrikaAufstellung und Beförderung der Schullehrer im Kreise Niederbayern vom 1. Oktorber 1843 bis 30. November 1844Ordens-VerleihungChristlicher Trost[Heft 2]FamilienschuleWie kann der Volksschullehrer wohlthätig auf die häusliche Erziehung in seiner Schulgemeinde einwirken?Ueber die Behandlung biblischer Redensarten, Gleichnisse und Parabeln der biblischen Geschichte in den preußischen SchulenWelches sind die erlaubten Mittel, die Liebe der Kinder zu erwerben?Hat sich der sittliche Zustand des Volkes in unserm Vaterlande gehoben, seit die Volkschulen besser geworden?Ueber die Einführung eines allgemeinen deutschen KirchengesangesGregor PerndorferLeonhard LindenbauerPhilipp Emanuel von FellenbergKurze Rezensionen¬Der¬ Münchener Verein gegen Thierquälerei¬Die¬ Töchter vom heiligen Herzen Jesu in SüdtirolBrixen, im MärzWürttembergUeber Schullehrer-GehalteVom RheinGroßer Gesangconkurs zu Gent und der Männergesangverein von KölnSankt AgatheCorrespondenz-Journal[Heft 3]FamilienschuleUeber die Nachtheile und Gefahren des Herumlaufens der Kinder auf den GassenUeber den bildenden Einfluß der Kinder auf Kinder, oder: Wo entwickelt sich die schöne Kindheit am besten?Was versteht man unter Charakter und Charakterlosigkeit? Warum ist dem Lehrer ein guter, fester Charakter so höchst nothwendig? In wieferne hängt das Wohl und Gedeihen der Schule von dem religiösen Charakter des Lehrers ab?Was versteht man unter Thierquälerei, und wie kann der Schullehrer dagegen wirken?Sind Sittengerichte in den Schulen, da nämlich die Schüler zu Richter über die Vergehungen ihrer Mitschüler gemacht werden, rathsam?Ist es nützlich, ja sogar nothwendig, daß sich der Schullehrer nebst einem Stundenplan auch einen, auf den allgemeinen Schulplan gegründeten, Lektionsplan für alle Klassen seiner Schule entwerfe? Wie oft soll er ihn erneuern? Und worauf hat er bei Abfassung desselben Rücksicht zu nehmen?Wie ist es anzugehen, daß die Kinder mit Lust und Freude in die Schule gehen?Unterhaltung des alten Dorfschulmeisters mit seinen Kinder während eines Spazierganges auf dem BergeJohann Blasius SiebertKurze RezensionenPreisvertheilung im städtischen Waisenhause zu MünchenDiesterwegs Jubiläum[Diesterweg-Feier]Errichtung eines Denkmals für PestalozziVerbesserung des Volksschulwesens in OesterreichSoll das Unterrichtswesen in den Elementarschulen so bleiben, wie es zur Zeit ist?Schullehrergehalte in Schottland und DeutschlandBeantragte Erhöhung der Schullehrer-GehalteReform der KirchenmusikPrüfung an der Musikbildungs-Anstalt des J. Proksch zu Prag im August 1844SängerfestAmtsbefugniß eines Local-Schulinspektors in WürttembergLied auf dem Chore zu Wildsteig gesungenCorrespondenz-Journal[Heft 4]FamilienschuleWie kann die Gemüthsbildung erzielt werden : a. durch die Schule, b. durch Persönlichkeit des Lehrers?Ueber das Verhältniß der Schule zu Kirche und Staat¬Ein¬ Lehrer bittet seinen Freund um Rath, was er mit drei blinden Kindern, zwei Knaben und ein Mädchen, die heuer in die Schule aufgenommen worden seien, jetzt und in der Zukunf thun solle? Antwort des FreundesNach welchen Grundsätzen ist die Naturgeschichte in den Elementarschulen zu lehren, und welches sind die Gränzen dieses Unterrichtes?Wie hat der Lehrer die circulirenden Bücher zu benützen, um für seinen Beruf einen wahren und dauernden Vortheil aus denselben zu ziehen?Unterhaltung des alten Dorfschulmeisters mit seinen Kindern während eines Spazierganges auf dem BergeClemens August, Erzbischof von CölnKurze Rezensionen¬Die¬ von dem Buch- und Steindruckerei-Besitzer Friedrich Philipp Deil in Pirmasens verfertigten und verlegten Wand-Fibeln betreffend¬Die¬ Schulvorschriften des Franz Xaver Held betreffendLandesväterliche Unterstützungs-Vereine der neuesten Zeit¬Das¬ Blinden-Institut in München¬Das¬ Taubstummen- Unterrichts- und Erziehungs-Institut in München¬Die¬ würtembergischen Rettungsanstalten für verwahrloste KinderFeier zum Andenken Pestalozzis'sGlaube, Liebe und HoffnungLiterarischer Anzeiger zum deutschen Schulboten IV. Jahrg. IV. HeftProspectus
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