Titel
Der Deutsche Schulbote - 11. 1852Vorwort[Heft 1]¬Der¬ erste Religions-Unterricht in der Volksschule¬Der¬ gewissenhafte LehrerSoll auch der Schullehrer sich bei den Missionenen betheiligen? Warum? Was kann er zur Förderung ihres Zweckes in seiner Sphäre thun?Was ist von örtlichen Gesangvereinen zu halten? Welchen Nutzen, aber auch welchen Schaden kann in ihrem Gefolge sein? Soll sie der Lehrer einzuführen und zu heben suchen? Unter welchen Bedingungen? Welchen Sinn sollen Gesangfeste mehrerer solcher Gesangvereine haben?Was versteht man unter Charakter - Charakterlosigkeit? Warum ist dem Lehrer ein guter, fester Charakter so höchst nothwendig? In wie fern hängt das Wohl und Gedeihen der Schule von dem religiösen Charakter des Lehrers ab?Ist es allgemeine Erfahrung, daß Knabenschulen von den Mädchenschulen übertroffen werden? Liegt etwa der Grund in den natürlichen Anlangen beider Geschlechter, oder in den Lehrern und ihrer Methode oder in anderen Umständen?Aphorismen¬Die¬ Dekorirung des Schullehrers Xaver Trieb in Ottobeuren mit der goldenen Ehrenmünze des könig. Ludwig-Ordens¬Die¬ Handhabung der Bau- und FeuerpolizeiEröffnung einer Anstalt für künftige Zöglinge des deutschen Schulstandes zu Wiesensteig in Würtemberg¬Die¬ Schulschwestern in Rottenburg a/N.Aus Rottenburg am Neckar¬Die¬ Lehrer-Exercitien zu Winzingen¬Die¬ Lehrer-Exercitien zu HeggbachNachricht aus Maria-DorfenNachricht aus LandshutMannigfaltiges aus PreußenBücherschauRede bei der Einweisung des Herrn Georg Maier, als Schullehrer, Meßner und Cantor in den Schullehrer- Meßner- und Cantordienst zu Neukirchen vor'n Wald in Niederbayern am 26. April 1851¬Ein¬ Vortrag, gehalten im Pins-Verein zu Düsseldorf von C. Smeddinck, Kaplan, den 6. Oktober 1851Gedanken eines SchullehrersAus einem bischöflichen HirtenbriefeCorrespondenz-Journal[Heft 2]¬Der¬ erste Religions-Unterricht in der Volks-SchuleDa das Fortbestehen der Schullehrer-Konferenzen als ein tüchtiges Bildungsmittel immer noch sehr wünschenswerth ist, so fragt es sich: Soll die bisherige Form der Abhaltung für die Zukunft beibehalten, oder dieselbe abgeändert und an ihre Stelle eine ganz andere Art und Weise der Abhaltung gesetzt werden?Wie kann man den Kindern das Schulgehen und Lernen zur Freude machenWas versteht man unter wechselseitigem Schul-Unterrichte? Ist er auch in unsern Schulen anwendbar, und seine Anwendung wünschenswerth, und warum?Hohe Würde des LehrersUeber die MittheilungsgabeWoher kommt es denn, daß die Schulkinder das mit vieler Mühe und Anstrengung Erlernte in der Regel bald wieder vergessen? Welche Mittel gibt es dagegen?¬Der¬ Blick des LehrersWorte am Grabe des horchwürdigen Hrn. Dr. Theol. Fr. Xav. Maßl, Stadtpfarrers zu St. Paul in Passau, Dekans und k. Distrikts-Schulinspektor, gesprochen am 6. März 1852Biographische Skizze und Rede am Grabe des Herrn Norbert Wörle, Lehrer, Chorregent und Aufschläger in der Innstadt Passau, gestorben am 14. März 1832Nachricht aus Salzburg¬Die¬ Bildung der Schullehrer im Königreiche PreußenMannigfaltiges aus PreußenGründung einer Bildungsanstalt auf dem EichsfeldeEinrichtung von Spinnschulen auf dem preußischen EichsfeldeBemerkungen über die "Polnisch-Schwärmerei" in Oberschlesien¬Die¬ vaterländische Geschichte für die deutschen Schulen betreffend¬Der¬ Unterricht in der vaterländischen Geschichte an den Gymnasien und lateinischen Schulen betreffendBücherschau¬Ein¬ Wort über den lateinischen ChoralgesangUeber Zufriedenheit in dem einmal gewählten Stande¬Das¬ Unterrichtswesen in den ungarischen Provinzen[Heft 3]Ueber das Wesen der Menschenbildung durch die Volksschule¬Der¬ Religionsunterricht in der SchuleStellen aus den Kirchenvätern über ErziehungIn wie weit ist es wahr, daß neben der Lehre auch die Sitte der Schule als ein noch sehr anzubauendes Feld übrig bleibe? Kann die Volkssitte nur durch wahrhafte Mädchenbildung gepflegt werden, und wird sonach der Schullehrer nur in dem Maße die Sitte im Volke bilden können, als er versteht, Mädchen zu bilden und zu erziehen? und welchen Einfluß hat demzufolge die Pflege der Züchtigkeit und Anmuth auf die Leidenschaften des Menschen?Was versteht man unter Confessionsschüler, was unter Communalschüler? Sind letztere wünschenswerth und mit dem wahren Geist der Volksschule sowohl - als mit dem Geiste der Religionsfreiheit vereinbarlich?¬Eine¬ seltene Jubelfeier¬Die¬ Taubstummenanstalt zu Pforzheim in Baden¬Die¬ Schulen in SchwedenNachricht aus der Pfalz¬[Die¬ Schullehrerbildung betreffend]¬[Die¬ Erfahrungen der letzten Jahre etc.]KurhessenAus den österreichischen StaatenMünchenBücherschauAus Düsseldorf¬Ein¬ Spiegel für Schullehrersfrauen¬Der¬ Stand der Schulen in China[Schul-Statistik in Preußen][Heft 4]¬Die¬ Poesie in der Volksschule¬Die¬ Mathematik in der VolksschuleLehre von den bösen GeisternUeber den Nutzen und die Zweckmäßigkeit der Kleinkinder-Bewahrungsanstalten auf dem LandeThesis: Ueber das Lehren der Landwirthschaft in den VolksschulenAus welchem Stande sind die Volksschullehrer hervorgegangen?Ueber die Angewöhnung der Schüler auf dem Lande zur HöflichkeitsbetonungIst das Bedürfniß von Lesevereinen überhaupt - und insbesondere auch auf dem Lande wirklich vorhanden? Im Bejahungsfalle - welchen Vortheil gewähren sie und welchen Bedingungen? Im Verneinungsfalle - was spricht gegen sie?Schullehrer-ExercitienJoannes MüllerLorenz SchöttlFranz MüllerNachricht aus Niederbayern¬Die¬ Ferienordnung im heiligenstädter bischöfl. geistl. Commissariats-Bezirk¬Die¬ Anstellung der Lehrer im Königreich PreußenAus WürttembergAus dem BadischenNachricht aus Maria-DorfenBücherschauCardinal GerdilAuf das Grab des Lehrers Kellner in Erding¬Der¬ Kaiser Napoleon als christlicher VolksschulmeisterErklärungInhalt
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