Titel
Magazin für Pädagogik und Didaktik - 3.1838Erstes HeftVergleichende Zusammenstellung der Gesang-Methoden von Waldhör und Kübler, und Würdigung ihrer Unterrichts-MethodenBedarf es bei dem Elementarunterricht besonderer Verstandesübungen, und wie müßten diese beiläufig vorgenommen werden? Oder kann der Schullehrer diesen Zweck überhaupt bei seinem ganzen Unterricht erreichen, und wie?Welche Hindernisse sind bisher dem bessern Emporkommen der Industrieschulen in den Weg getreten? Hat der Ortsgeistliche Mittel in Händen, diese Hindernisse zu beseitigen - und welche? - Und können zur Beförderung der Industrieschulen die gleichen Vorschriften und Mittel für jede Gegend und für jeden Ort in Anwendung gebracht werden?Praktischer Lehrgang für den Anschauungsunterricht in der ersten Klasse einer VolksschuleWürttembergAus Württemberg[Aus Württemberg]Aus Baiern[Aus Baiern]Aus OesterreichAllgemeine Schullehrer-Conferenz im Bade NiedernauOrganische Statuten für die Schullehrerlesegesellschaft des kath. Schulinspektorats EllwangenAufgaben, welche bei der am 4., 5., 6. u. 7. Oct. 1837 in Stuttgart abgehaltenen katholischen Schulmeisterdienstprüfung vorgelegt wurdenAnfragen und Einladungen, Hinweisungen etc.AnekdotenLiteraturIndessen folgen einige AnzeigenInhalt des ersten HeftesZweites Heft¬Der¬ Schullehrer der früheren Zeit in Vergleichung mit dem der Gegenwart[Ueber Fortbildungsschulen]Ueber die Kultur der Gedächtniskraft beim Musikunterrichte¬Der¬ Arzt und der Erzieher[Ueber die Klage, daß unsere Zeit von der Volksschule zu viel verlange]Wie läßt sich das, was wir von der Kindheit und Jugend Jesu wissen, in der Volksschule fruchtbar machen?Inwiefern kann der Gedanke: "Ich trage zur Bildung und Beglückung der Menschen bei," dem Schullehrer sein Amt erleichtern?"Was ist von körperlichen Züchtigungen in pädagogischer Hinsicht zu halten"?Aus WürttembergAus SigmaringenAus Frankreich[Aus Frankreich]Bei Eröffnung des Alp-Gesang-Vereins den 23. Febr. 1831Anreden bei öffentlichen SchulprüfungenPoetische Versuche[Poetische Versuche]Aufgaben, welche bei der am 25., 26., 27. u. 28. April 1838 in Stuttgart abgehaltenen katholischen Schulmeister-Dienstprüfung vorgelegt wurdenBerichtigung und Ergänzung einer neuen Schulversäumnisliste vom Jahr 1836SchulanekdotenLiteraturInhalt des zweiten HeftesDrittes Heft¬Der¬ Schullehrer der früheren Zeit in Vergleichung mit dem der Gegenwart"Wie soll der Sprachunterricht in der Schule ertheilt werden? Nur gelegenheitlich oder in bestimmten Stunden und nach einem festen Plane? Warum das Eine oder das Andere?"Auf welche Weise kann der Schulmann die Lernbegierde der Kinder erwecken, erhalten und steigern?¬Der¬ Erfolg des Unterrichts hängt von Seite des Lehrers nebst der Lehrweise von dem Lehrcharakter ab. Wie äußert sich der ächte Lehrcharakter?Auf welche zweckmässige Weise läßt sich der Zeitverschwendung in den Schulen begegnen?Was ist vom Chor- oder Zusammenlesen in Volksschulen zu halten? Wie ist dasselbe zu behandeln? Und welchen Nutzen oder Nachtheil hat es?Bericht (aus dem Schulinspek.-Bezirk Rottweil) über Drehers Elementarunterricht für das Leben und aus dem Leben¬Der¬ französische Primär-Unterricht im Jahre 1837WürttembergSelbstmord zweier SchülerBei der Eröffnung der Schullehrer-Conferenz in dem neuerrichteten Conferenz-Bezirk von der Alp den 23. Januar 1833Fragen, welche bei der Dienstprüfung für evangelische Schullehrer im Juli 1837 aufgegeben worden sindFreundschlaftliches Schreiben an die Herren Schullehrer des VaterlandesLiteraturInhalt des dritten HeftesStuttgart (Neuer Schulkalender)Viertes HeftWelches sind die innern und äußern Hindernisse der Sittlichkeit, und welche Mittel zu ihrer Beseitigung stehen dem Erzieher zu Gebote?Belohnen und Bestrafen"Wenn ein Schullehrer bei Allem, was er für sich liest und studiert, die Anwendung des Gelesenen auf seinen Beruf im Auge behalten soll, welche Vorsicht ist ihm nöthig bei Lesung pädagogischer Schriften?"Unter den formalen Lehrgegenständen ist die Sprachlehre wohl das vorzüglichste Bildungsmittel. Woher kommt es, dass so wenige Sonntagsschüler und in manchen Orten so wenige Elementarschüler im Stande sind, in geordneter mündlicher und schriftlicher Rede ihre Gedanken darzustellen, da doch in jeder Elementarschule Sprachlehre getrieben wird?Wie hat der Lehrer an einer Elementarschule wesentlich mitzuwirken, damit ein weiser und eifriger Religionslehrer die Früchte seines wohlgesinntes Eifers in erwünschtem Maße zu erzielen vermöge?Was versteht man unter dem Worte "Schuldisciplin" im Allgemeinen? - Wie kann und muß diesselbe gehandhabt werden, wenn der Unterricht in allen seinen Zweigen, besonders in religiös-sittlicher Beziehung, gedeihen soll?¬Die¬ SprachdenklehreUeber Gedächtniß und Gedächtniß-Uebung"Wie soll der Lehrer die ihm anvertrauten Zöglinge leiten, damit sie willig, schnell und pünktlich gehorchen?"Schulnachrichten, aus dem Fürstenthum Hohenzollern-SigmaringenBruchstücke aus dem Tagebuche eines FamilienvatersLiteraturInhalt des vierten HeftesSchulkommissariat N.Schullehrer-Prüfung-Commission
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