Titel
Dionysius PetaviusUebersicht des Inhalts.I. Quellen und Hilfsmittel.II. Herkunft, Jugend- und Studienjahre.III. Petavins als Professor der Philosophie in Bourges. Synesii Dio.IV. Sein Eintritt in den Jesuitenorden 1605. Seit 1609 als Proffesor der Rhetorik in Rheims und La Flèche. Philologische, rhetorische und poëtische Arbeiten aus dieser Zeit.V. Petavius als Professor der Rhetorik in Paris 1618 - 1621. Er übernimmt 1621 die Lehrkanzel der positiven Theologie.VI. Orationes et opera poëtica. Epiphanii opera.VII. Seine erste Fehde mit Salmasius. Zur Erklärung seiner „Morosität" und Streitlust. Sein Streit mit Mathurinus Simon.VIII. Sein persönlicher und brieflicher Verkehr mit Gelehrten in dieser Periode. Aeussere Stürme gegen den Orden.IX. Opus de doctrina temporum.X. Körperliche Leiden. Berufung nach Madrid. Juliani opera omnia.XI. Zweiter Streit mit Salmasius. Uranologium. Fernere chronologische Arbeiten und Streitigkeiten.XII. Rationarium temporum. Gegen zwei chronologische Irrthümer des Baronius. Letzte Ausgabe des Synesius.XIII. Poëtische Versuche. Wiederholte vergebliche Berufung nach Rom.XIV. Seine Beziehungen zu Hugo Grotius.XV. Neue Kämpfe mit Salmasius.XVI. Die ersten drei Bände der Dogmata theologica. Seine ersten gelegentlichen Angriffe auf den Jansenismus.XVII. Seine Polemik gegen Arnauld und Hermant betreffs der öffentlichen Busse und öfteren Communion. Petavius wird der Häresie von zwei Oberhäuptern der Kirche beschuldiget.XVIII. Niederlegung der Professur. Fortsetzung der Dogmata und der Polemik gegen die Jansenisten.XIX. Seine letzten literarischen Arbeiten. Letzte Krankheit und Tod.XX. Sein tugendhaftes Privatleben. Widerlegung verschiedener Nachreden, sein Verhältniss zum Orden betreffend.XXI. Seine gelehrten Bekanntschaften. Seine „Schule".XXII. Rückblick auf seinen Entwicklungsgang.XXIII. Würdigung seiner Verdienste um die Theologie von Seiten seiner Zeitgenossen. Versuche, seine Dogmata fortzusetzen. Gegen die Beschuldigung eines an den Tractaten des Cardinals Oregius begangenen Plagiates.
Autor
Vollansicht
  • Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
  • Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht
Erste Seite 10 Seiten zurück Vorherige Seite