Titel
Geschichte des Japanischen FarbenholzschnittsTitelbild. Hiroshige: Ansicht der Brücke von Yeddo im Regen. British MuseumAus dem Vorwort der ersten Auflage von 1897Zur zweiten AuflageVerzeichnis der AbbildungenErstes Kapitel. Allgemeines1 (Charakter der japanischen Malerei)Moronobu: Zwei Hofdamen, rechts eine alte, links eine junge. Buchillustration. Sammlung Gillot, Paris2 (Technisches)3. (Die Erschließung Japans)Chincho: Schauspieler (dessen Name links) als junger Mann. In Gelb und Braun koloriert. Mittelgross. Samml. Gillot, ParisUnbekannter Primitiver: Hofdame unter Trauerweide, Kleid mit Rädern gemustert, auf der Schulter das Wappen. In Rot und Violett koloriert. Samml. Vever, ParisNorishige: Frau in Kleid, das mit Schiff auf Wellen gemustert ist. Schwarz. Gross. Samml. Vever, ParisZweites Kapitel. Überblick über die Geschichte der japanischen MalereiKiyonobu: Frau in Kleid mit Schriftzeichen und Paulowniablüten. Schwarz. Gross. Samml. Vever, ParisKiyonobu: Kumagai no Jiro in der Schlacht von Ichinotami. Koloriert. British MuseumKiyomasu: Der Held Watanabe no Tsuna haut an der Tempelpforte einem Oni (Teufel) den Arm ab. In Dunkelrot und Orangegelb koloriert. Gross. Samml. Koechlin, ParisKiyomasu: Falke auf Stange. Mit Zinnober und Gelb bemalt. Gross. Samml. Doucet, ParisDrittes Kapitel. Die Anfänge des Holzschnitts der Schwarzdruck (1582-1743)1 (Allgemeines)Masanobu: Kurtisane mit Dienerin. Mit der Hand koloriert in Rot, Gelb, Braun, Schwarz und Goldstaub. Auf Mikagrund. Mittelgroß. Kgl. Kupferstichkabinett, DresdenMasanobu: Kámuro (Dienerin) einen Liebesbrief schreibend, von ihrer Herrin belauscht. Hinten im Tokonoma Bildnis des Gottes Hotei. Zweifarbendruck in Rot und Grün. Teil eines Triptychons, das die "Frechheiten der Kámuros" darstellt. Samml. Koepping, BerlinMasanobu: Kahnfahrt auf der Sumida bei Yedo. Ein junger Mann als Affenführer verkleidet; drei Geishas mit Shamisen (Laute) und Taigo (Trommel). Zweifarbendruck in Rot und Grün. Groß. Samml. Vever, ParisMasanobu: In der Kirschblüte. Mann mit vier Frauen am Fluss. In Grün und Rosa. Gross. Samml. Vever, Paris2 (Moronobu und seine Zeitgenossen)3 (Die ersten Torií; Masanobu)Shigenaga: Der Teufelsbesieger Shoki. In chinesischem Stil. Mit der Hand koloriert in Schwarz und Grau, die Fleischteile dunkelrot. Gross. Samml. Koechlin, Paris4 (Die Buchillustration der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts)Viertes Kapitel. Die Entwickelung des Buntdrucks (1743-1765)1 (Der Zweifarbendruck)Toyonobu: Knabe den Pferdchentanz aufführend. British MuseumIshikawa Toyonobu: Drei Geishas, den Frühlingswind (rechts, mit Kiefer), den Herbstwind (Mitte, mit Ahorn) und den Sommerwind (links, mit Weide) darstellend. Triptychon. Zweifarbendruck in Rot und Grün. Samml. Vever, Paris2 (Der Dreifarbendruck)Kiyomitsu: Neujahrstanz durch zwei Shirabioshis (Sängerinnen) ausgeführt. Die stehende deren Gewand mit Kiefer, Bambus und Mumeblüte (Glück), Kranich und Schildkröte (langes Leben) gemustert ist, trägt auf dem Kopf den Sambaso und in der Hand ein Schelleninstrument; die andere deren Gewand mit Pawlonia gemustert ist, trägt auf dem Kopf den Manzai und hält den Mémbako (Maskenkasten) empor. Dreifarbendruck in Grün, Rot und Grau. Gross. Kgl. Kupferstichkabinett DresdenKiyomitsu: Junges Mädchen nach dem Bade Leuchtkäfer jagend. Am Boden ein Insektenkäfig. Im Garten Teich mit Iris. Dreifarbendruck in Grau, Rosa und Gelb. Samml. Vever, Paris3 (Der Buntdruck)Kiyomitsu: Der Schauspieler Kikugoro mit einem Spiegel in der Hand. British MuseumFünftes Kapitel. Die erste Blütezeit des Buntdrucks1 (Harunobu)Harunobu: Tänzerin, mit Handtuch um den Kopf, einen grossen Taifisch auf Rädern haltend. Gelbes Gewand mit Schiffen gemustert, im grauen Gürtel der Fächer. Grauer Grund. Samml. Vever, ParisHarunobu: Die Goldfischschale. British MuseumYoshinobu: Frauen in ihrem Gemach. Vorherrschend Rosa und Gelb. Mit Blindpressung. Samml. Bing, ParisKoriusai: Eine Dame rasiert ihrer jüngeren Schwester das Nackenhaar; auf dem Wandschirm eine Erntescene, der ein Fürst aus seinem Palaste zusieht. Rechts Spiegel auf Gestell, hinten Mumebaum. Das erste einer Reihe von fünf Blättern. In Grau und Braun. Samml. Koepping, BerlinShigemasa: Der berühmte Kalligraph Ono no Dofu als junger Mann in Stutzertracht, mit Fächer im Gürtel, beobachtet den nach dem Weidenzweig schnappenden Frosch. Färbung vorherrschend gelb und braun. Samml. Vever, ParisShigemasa: Zirkusszene im Freien, Parodie auf das Wettrennen der Vornehmen in Kamo (in Kioto), daher Hoftracht mit Schwertscheiden von Bärenfell. Die Kleider violett und hellrosa. Doppelblatt. Samml. Koechlin, ParisHarunobu: Blumenbehälter. Samml. Peytel, Paris2 (Shigemasa)3 (Shunsho)Toyoharu: Der achte Monat (September). Aus der Folge der Monate. Vorherrschend Rosa und Grün. Samml. Bing, ParisShunsho: Zwei berühmte Ringer; hinten der Schiedsrichter (gioji) mit dem Blattfächer (toushiwa). Lendentücher grau und grün. Fussboden grau. Grund graubraun. Doppelblatt. Samml. Vever, ParisShunsho: Fächer. Samml. Bullier, ParisShunki: Schauspieler in Frauenrolle. Hinter dem Reisigzaun Bambus. Samml. Koechlin, ParisSechstes Kapitel. Der Höhepunkt; KyonagaKiyonaga: Tempelfest. Acht Sängerinnen in schwarzen, gelbgemusterten Ärmeln und besonderer Haartracht, tragen einen Löwen. Datiert 1783. Gelb und Rosa vorherrschend. Samml. Koechlin, ParisKiyonaga: Mädchen an der Seeküste. Teil eines Triptychons. British MuseumKiyonaga: Straßenszene bei Nacht. Links wird ein junger Mann in das Oirahaus geführt; rechts läßt sich eine Sängerin ihr Shámizen von einer Dienerin vorantragen. Teile eines Triptychons, dessen rechte Seite hier fehlt. Samml. Vever, ParisKiyonaga: Drei Sängerinnen im Bade. Grauer Grund. Samml. Vever, ParisKiyonaga: Musikunterhaltung mit Koto (unten) und Shamizen. Samml. Koepping, BerlinShumman: Junger Mann als Narihira und Sängerin. Gekörnter Grund. Surimono in zarten lila Tönen. Samml. Bing, ParisKiyonaga: Mädchen binden Gedichte an blühende Bäume. Teil eines Triptychons. British MuseumShuncho: Frauen am Neujahrstage. Am Vorbau des Hauses Stroh- und Papierstreifen (shimenawa). Vorn auf Drahtnetz über Kohlenbecken Moche-(Reis-)Kuchen. Mit Rot und Indigoblau. Aus einer mehrteiligen Darstellung. R. Wagner, BerlinShunzan: Tanz von vier Geishas ausgeführt, deren zwei als Affen. Vorherrschend Rosa. Samml. Bing, ParisKiyotsune: Schauspieler als der Dichter Botankwa auf einem Ochsen, den eine Kurtisane führt. In gedämpftem Grün und Rosa. Samml. Bing, ParisSiebentes Kapitel. Die Zeit Utamaros1 (Yeishi)2 (Utamaro)Yeishi: Teehaus am Fluss; sitzender junger Mann, Sängerin mit langen Ärmeln, drei Wirthshausdienerinnen, deren eine unter dem Mon (Tor) Fische fängt. Teile eines Triptychons. Samml. Vever, ParisYeishi: Frau mit Sake-Schale in der Hand, umgeben von Glücks-Attributen. Brit. MuseumUtamaro: Kintoki mit der Bergfrau Yamauba, die ihm eine Kastanie hinhält. Gelblicher Grund. Gross. Samml. Vever, ParisUtamaro: Zwei Damen, deren eine durch ein Mädchen zurückgehalten wird Mittelteil eines Triptychons. Samml. Vever, ParisUtamaro: Die Ernte der Maulbeerblätter. Aus der Folge der Seidenzucht. British MuseumUtamaro: Spaziergang zu Ebbezeit. Aus dem Muschelbuch. Doppelblatt. Lebhafte Farben. Kgl. Kupferstichkabinett, DresdenUtamaro: Frauen am Sommerabend auf der Brücke; links zwei vornehme Damen mit Begleiterin. Triptychon in Violett, Schwarz, Gelb, Grün, mit einigem Rot. Samml. Vever, ParisSharaku: Schauspieler in der Tracht eines Vornehmen (Yeboshi, Kappe mit Stirnband; Nagabakama, langes Untergewand, worin die Füsse stecken). Mittelgross. Samml. Koechlin, ParisUtamaro: Frauen unter blühenden Kirschbäumen. Teil eines Triptychons. British MuseumUtamaro: Awabifischerinnen am Meeresstrande. Die mittlere, in blauem Sommermantel, kämmt ihr nasses Haar. Die rechts hält ein Instrument zum Öffnen der Muscheln im Munde, neben ihr eine Begleiterin. Gewänder rot, Erde grün, Wellen blau. Die Umrisse des Nackten rotbraun. Triptychon. R. Wagner, BerlinNagayoshi: Leuchtkäferjagd am Sommerabend. Die Frau, in blau gemustertem Kleide und schwarzem, dunkelgrün gemustertem Gürtel, hält einen Insektenkäfig. Das Kind in Violett. Dunkler Mika-Grund. Mittelformat. Samml. Koechlin, Paris3 (Toyokuni)Toyokuni: Spaziergang einer jungen Dame mit einer Freundin und ihrer kleinen Schwester am späten Sommerabend über einen Brückensteg. In der Luft Wildgänse. Kgl. Kupferstichkabinett, DresdenToyokuni: Frau in ihrer Barke. Letzte Darstellung aus dem II. Bande des Yehon imayo sugata 1802. Samml. Bing, ParisToyokuni: Der Schauspieler Toraya mit einem Briefkästchen in den Zähnen. Brit. MuseumSharaku: Schauspieler eine Rolle lesend. British MuseumAchtes Kapitel. HokusaiShunro (Hokusai): Kurtisane im Bademantel mit ihrer Dienerin, die ein Paar Schuhe zurechtstellt; hinten ein junger Mann. Gelbe und rosa Töne. Samml. Bing, ParisHokusai: Kahnfahrt dreier Mädchen zur Zeit der Kirschblüte. In Grün, Grau, Braun, Gelb. Mittelgrosses Doppelblatt. Um 1800. Samml. Vever, ParisHokusai: Blatt aus der kleinen Folge der Blumen. British MuseumHokusai: Kraniche im Schnee auf einer Kiefer. Mit Pressung. Gross. Bezeichnet: Saki no Hokusai Iitsu. Samml. Vever, ParisHokusai: Der Wasserfall von Yoro. British MuseumNeuntes Kapitel. Die übrigen Künstler des 19. Jahrhunderts1 (Künstler aus dem Anfang des Jahrhunderts)2 (Kunisada)Kuniyoshi: Der Priester Nichiren, der Stifter der buddhistischen Sekte Hokka (XIII. Jahrh.), im Schnee.3 (Hiróshige)LiteraturverzeichnisAlphabetisches Verzeichnis der Zeichen aus denen die wichtigsten Künstlernamen gebildet sindSach- und Namenregister
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