Kitodo - kitodo-ugh-2.1.3-kitodo-ugh-2.1.1-11-g4b06eaa - 30−July−2019KitodoStaatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Berlin, GermanyHf 10135Straßburg1508Prüss, JohannBerlin2015Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Germany[Electronic ed.]Historische DruckeRechtswissenschaftPPN835097234http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001B1D400000000J 139PPN567985792Belial zu teutsch.|| Ein gerichtz handel zwischen Beleal hellischem || verweser/ als kleger einem teil/ vnd Jesu Cristo || hymmelischem got/ antwurter/ anderm teile/ Al||so! obe Jhesus den hellischen fürsten/ rechtlichen || die helle zerstöret/ beraubet/ vñ die tüfel darjnn || gebunden habe [et]c. Alles mit clag/ antwurt/ red || widerred/ appellierung/ rechtsatzung [et]c. wie mã || sich jm rechten bruchen sol.||Belial zu teutsch. Ein gerichtz handel zwischen Beleal hellischem verweser als kleger einem teil und Jesu Cristo hymmelischem got antwurter anderm teileBelial zu teutsch. Ein gerichtz handel zwischen Beleal hellischem verweser als kleger einem teil vnd Jesu Cristo hymmelischem got antwurter anderm teile Also! obe Jhesus den hellischen fürsten rechtlichen die helle zerstoeret beraubet vñ die tüfel darjnn gebunden habe [et]c. Alles mit clag antwurt red widerred appellierung rechtsatzung [et]c. wie mã sich jm rechten bruchen sol.Belial zu teutsch.|| Ein gerichtz handel zwischen Beleal hellischem || verweser/ als kleger einem teil/ vnd Jesu Cristo || hymmelischem got/ antwurter/ anderm teile/ Al||so! obe Jhesus den hellischen fürsten/ rechtlichen || die helle zerstoͤret/ beraubet/ ṽn die tüfel darjnn || gebunden habe [et]c. Alles mit clag/ antwurt/ red || widerred/ appellierung/ rechtsatzung [et]c. wie mã || sich jm rechten bruchen sol.||P_Drucke_VD16VD16 J 139gerVD16 digitalArt of Reading in the Middle Ages: previously digitised itemautJacobus <de Teramo>Jacobus <de Teramo>fndDeutsche Forschungsgemeinschaftreformatted digital[2], xcviij Bl.Titelholzschn., Ill. (Holzschn.), Druckerm.4deutsch Gerichts-Handel Kläger himmlischem Gott Antworter anderem Teil ob Jesus Hölle zerstört Teufel darinn Klage Antwort Widerrede brauchen sollPublic Domain Mark 1.0textopen accessreading cultureMedieval (European)Reading culture (medieval)printed matteroai:digital.staatsbibliothek-berlin.de:PPN835097234architektur.technik.staatsbibliothek.berlin.deJacobus von Theram priester/ den lesern dieses gerichtshandels.Belial stät vor der hellischen gemein und hat rat mit ynen.steht höllischen GemeindeBelial trat für götliche majestat/ als zu einem gerechten richter und sprach.göttliche MajestätHie begeret Belial ein comissary dem die sach befolhen werde.hier begehret Kommissar Sache befohlenForm einer commission.KommissionBelial kam für den künig Salomon unnd bracht im die commission von got.König und brachte ihm GottForm eins ladbrieffs für gericht peremptorie.Die zwelff botten/ und die heiligen wyber empfiengent mit beschloßnen thüren/ den heiligen geist. Und Jesus setzt Moysen/ zu einem volmechtigen procurator/ und verweser.zwölf Boten Weiber empfingen beschlossenen Türen vollmächtigenInrede in die comission.KommissionSalomon saß zu gericht/ und Belial trug für sein clag/ in gegenwürtigkeit Mosi.Klage Gegenwärtigkeit MosesHie thunt Belial/ als kleger/ und Moyses antwurter den eide für geferd/ genant iuramentum calumnie.Kläger antwortet Eid Gefährte genanntBelial bracht in geschrift sein fürgab dem richter Salomoni.Schrift FürgabeForm eines ladbriefs.Moses bringt für gericht seine gezügen.Belial gibt sein klag in geschrift dem richter Salomoniseine Klage SchriftMoses und Belial theten den eid für geferde/ das man nennet Juramentum calumnie.tätigen Gefährten nenntDes Belials fürtrag/ und zeigt an uff Adam/ und Eva.Vortrag aufBelial bringt seine zügen für den richter in bywesen Mosi.BeiseinMoses betzüget mit Dauid und Ezechiele und Salomon der richter verhort den dauid zum ersten.David verhörtSalomon verhöret zu getzügen den propheten Ezechielem ingegen würt Mosi/ und Belial.verhört GegenwartMoses als ein antwurter: unnd Belial als ein kleger/ tragent für ire sachen dem richter.Antworter Kläger tragend ihreMoses und Belial erschynent uff den gesetzten tag vor dem richter.erscheinen aufMoses/ und Belial begerten an den richter das er sölle urteil geben.begehrten solleSalomon gybt das urteil und Belial beklagt sich das mit rüffender stymme.gibt rufender StimmeBelial berüfft sich der urteil vor dem richter/ mit einem offen notary.beruft NotarBelial kam für den richter und begeret seine bottenbrief/ genant apostoli/ mit sampt dem gerichtshandel/ und der urteil.begehrt Botenbrief genannt mitsamtBelial komt von dem richter Salomone/ für got (als für den obersten richter) und bringt sein bottenbrief etc.kommt Gott BotenbriefGot setzt dem Belial einen andern richter/ den Joseph/ und empfahet Belial die commission von got.Gott empfängtBelial gab herren Joseph den andern commission brieff von dem almechtigen richter/ got.Brief allmächtigen GottBelial komt wider zu helle und hat rat mit der hellischen gemeinde.kommt wieder Hölle höllischenKleger und antwurtter bringt yeder seinen schydman! oder dedingßman.Kläger Antworter jeder SchiedsmannHie sitzent die fier schidlüt/ oder richter/ und haben rat/ und bereden sich der sachen.sitzen vier SchiedsleuteIsaias. Hieremias. Octavianus. und Arestotiles. bereden sich mit einander der sachen halb.Octavianus Aristoteles miteinander halberIsaias redet zu Hieremia.Die spruch lüth bereden sich mit Joseph dem obman und halten im für ire meinung.lässt Obmann ihm ihreMoses kompt zu Jesu und zu den hymlischen und bringt inen den urtelbrieff.kommt Jesus himmlischen ihnen UrteilsbriefStaatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitzhttp://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000000100000000http://www.staatsbibliothek-berlin.demailto:info@sbb.spk-berlin.dehttp://www.stabikat.de/DB=1/PPN?PPN=835097234 http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/dms/werkansicht/?PPN=PPN835097234https://content.staatsbibliothek-berlin.de/dc/PPN835097234/manifest